Glassauna zu Hause oder in Skandinavien
posted am: 24 Oktober 2017
Möchten Sie zu Hause Skandinavien erleben? Dann holen Sie sich eine Glassauna ins Haus oder genießen Sie das Feeling in deinem der zahlreichen Ferienhäuser und -wohnungen in Schweden, Finnland, Norwegen und Dänemark, den wohl schönsten Ländern der Nordfreunde und Erfinder der Sauna. Wohlfühlen verbindet man immer mit der Sauna, die meist in den Ferienhäusern hinter dem Bad versteckt ist. Ofen an und bald ist es heiß genug, um sich so richtig zu erhitzen. Gerade wenn der Herbst schon gekommen und die Nächte kühl sind, kann man sich draußen im Garten unter den Sternenhimmel legen zum Abkühlen und einfach die Milchstraße oder den Mond beobachten.
Sauna zum Wohlfühlen
Die Sauna ist für den Körper sehr gut. Hierbei heizt man sich auf und kühlt sich wieder ab. Für das Immunsystem gibt es kein besseres Training, doch man sollte ganz gesund sein. Bei einer Erkältung oder anderen Krankheiten kann saunieren auch das Gegenteil bewirken. Deshalb Vorsicht! Nur eines sollte man wissen, nach ca. 15 Minuten sollte die Sauna wieder verlassen werden oder schon eher, wenn man sich schwindelig fühlt oder unwohl. Außerdem muss zwischen den Gängen (es sollten immer drei an der Zahl sein) genügend Flüssigkeit zu sich genommen werden. Entweder Wasser oder Tee, keine gezuckerten Limonaden. Alkohol sollte vor, während und nach der Sauna vermieden werden, denn dieser entzieht dem Körper Flüssigkeit und das macht das Schwitzen in der Sauna bereits. Viele genießen das ruhige Flair im Inneren oder untermalen es mit leiser Musik aus dem Radio, das sie vor der Sauna aufstellen. Der Körper entspannt sich völlig.
Arten von Saunen
Es gibt die Elektrosauna, deren Heizkörper einfach angeschaltet werden, wie die Heizungen in der Wohnung und es gibt die Aufgusssauna. Bei Elektrosaunen oder Trockensaunen sollte man auch keinen Aufguss schütten, da dies nicht gut für das Elektrosystem ist und verbrannt riecht. Aufgusssaunen haben einen anderen Ofen und werden meist mit Holz oder Feuer betrieben. Die verkleideten Holzkammern können entweder im Garten stehen oder ins Haus eingebaut werden. Eine Glassauna ist auch sehr reizvoll, denn so kann man nach draußen schauen. Wichtig ist auch die Entlüftung. Nach dem saunieren immer gleich wieder ausschalten, Tür auf und vor allem Fenster auf, damit die Wärme abziehen kann und sich durch die Feuchtigkeit, die sich im Bad dann bildet und das Kondenswasser kein Schimmel bildet.
Saunieren nicht nur im Winter
In die Sauna kann man zu jeder Jahreszeit gehen, doch richtig Spaß macht es eigentlich nur im Herbst und Winter, wenn man zum Abkühlen nach draußen gehen kann. In Finnland ist es ganzjährlich ziemlich kalt, deshalb haben die Finnen auch die Sauna erfunden, um ihren Körper zu trainieren, damit er das kalte Wetter gut verträgt. Hier gibt es in jeder Einrichtung eine Sauna, im Schwimmbad, in den Hotels und manchmal sogar in öffentlichen Einrichtungen in der Stadt. Finnland ist das Land der Sauna und bis nach Deutschland hat sie sich verbreitet. Die Deutschen lassen sich einiges Kosten für ihre Privatsauna im Garten oder im eigenen Haus. Sie genießen das Feeling und Flair von Skandinavien und genießen den Tag.
Teilen