Wissenswertes über den Stufenlagerungswürfel

posted am: 29 Januar 2018

Der Stufenlagerungswürfel, auch Bandscheibenwürfel genannt, ist leicht anzuwenden und hervorragend für die Stufenlagerung bei Rückenschmerzen geeignet. Dieses praktische Hilfsmittel sorgt bei richtiger Anwendung unter anderem für eine wohltuende Entlastung und Stärkung der Wirbelsäule. Wir haben interessante Details zusammengetragen, um ausreichende Informationen bereitzustellen:

Orthopäden oder Physiotherapeuten empfehlen bei entsprechender Diagnose einen Bandscheibenwürfel. Dieser ist aus Schaumstoff oder als Würfel zum Aufblasen gefertigt und hat mehrere Bezeichnungen: Lagerungswürfel oder Gymnastikwürfel, Stufenbett, Stufenlagerungskissen oder Positurkissen. Mit flauschigen Mikrofasern oder mit Leder bespannt ist ein wohliges Berühren des Würfels während der Anwendung garantiert. Die Lagerungswürfel werden in verschiedenen Kantenlängen verkauft, um bei unterschiedlichen Körpergrößen ein perfektes Liegeempfinden zu gewährleisten.

Patienten mit Bandscheibenvorfall, Rückenschmerzen oder ähnlichen Rückenproblemen wird empfohlen, das Stufenlagerungskissen genügend auszuprobieren, denn mit einer einmaligen Übung ist die Wirkung noch nicht zu merken. Deswegen ist es wichtig, dass der Patient ausprobiert, ob ihm der Würfel hilft.  

Anwendungsgebiete

Das Stufenlagerungskissen ist jederzeit anwendbar. Menschen mit Bandscheibenproblemen oder Rückenschmerzen, Muskelproblemen oder Durchblutungsstörungen, Lymphbahnstauungen und Venenproblemen wissen die Entlastung des Körpers durch die Stufenlagerung zu schätzen. Bei „normalen" Rückenschmerzen oder „tauben" Beinen sorgt der Bandscheibenwürfel für eine schnelle Entspannung und bei Menschen mit Stress oder bei der täglichen Rücken-Gymnastik findet der Würfel dankbare Anwender.  

Wie wird der Stufenlagerungswürfel angewendet?  

Wichtig ist zuerst einmal, dass die Würfelgröße entsprechend der Körpergröße der Person angepasst ist, für Familien bietet sich die Anschaffung eines höhenverstellbaren Bandscheibenwürfels an. Es gibt diesbezüglich verschiedene Größen (40x40x40, 40x45x50 oder 50x50x50 cm) und Ausstattungen. Das Material sollte formstabil und nicht zu weich sein. Der überwiegende Teil der Nutzer liegt bei der Anwendung auf festem Boden, weiche Unterlagen sind nicht geeignet, sie geben nach oder könnten verrutschen. Das Halten der Unterlage hat unwillkürlich eine Anspannung der Muskulatur in den Beinen oder des Rückens zur Folge. Es ist genau das Gegenteil von dem, was der Stufenentlastungswürfel bewirken soll. Bei der praktischen Anwendung findet man schnell heraus, welche Unterlage am besten geeignet ist. Bei der optimalen Haltung in der so genannten Stufenlage liegen die Beine im 90 Grad Winkel auf dem Gymnastikwürfel, dabei berühren die Oberschenkel vollständig den Bandscheibenwürfel. Auf diese Weise tritt durch einfache Anwendung die entspannende und entlastende Wirkung ein. Die Liegedauer ist individuell zwischen 5 und 30 Minuten, je nach Zeit und Lust des Benutzers.  

Hintergrundinformationen

Leiden Sie bereits unter Rückenschmerzen, sollten Sie erst vom Arzt abklären lassen, ob dieses Rückentraining für Sie gut ist. Falsch angewendetes Rückentraining könnte Ihre Schmerzen intensivieren, bei Empfehlung des Arztes kann Ihr Rücken und die Muskulatur durch das Training zusätzlich stabilisiert werden. Dabei sollte man nicht vergessen, dass der Bandscheibenwürfel kein Wunderheilmittel zum Bekämpfen der Schmerzursache ist, er sorgt lediglich vorbeugend für die schnelle Entspannung, die Rückenprobleme verschwinden jedoch nicht vollständig. Bei einer orthopädischen Untersuchung des Rückens wird oftmals ein Rezept für den Bandscheibenwürfel ausgestellt. Ohne Rezept sind diese Würfel bereits ab 15 € aufwärts zu erwerben. Normalerweise sind die Stufenlagerungswürfel, zum Beispiel bei der Fränkische Schlafmanufaktur Zagefka GmbH, aus FCKW-freiem Schaumstoff gefertigt, hochwertige Modelle tragen das Siegel für den Öko-Tex Standard 100. Für die Reise sind aufblasbare Würfel aus Kunststoff praktisch, allerdings sollten sie nicht zu stramm aufgeblasen werden, damit die Stufenlagerung der Beine bequemer ist und der Würfel länger hält.  

Zusammenfassung

Personen mit Rückenschmerzen ist zu empfehlen, die Ursachen der Schmerzen von ärztlicher Seite abklären zu lassen. Er wird die Nutzung eines Würfels seiner Diagnose entsprechend empfehlen. Dieser Lagerungswürfel ist außerdem für Personen ohne Rückenprobleme ein nützliches Helferlein zur Entspannung. Ich persönlich nehme Entspannung sehr ernst. Wenn ich den Bandscheibenwürfel anwende, lege ich mir zusätzlich eine Entspannungs-CD ein. Da kann ich alles vergessen und mich komplett fallen lassen. Die tiefe Erholung setzt ein, ich genieße diese Phase bei 20 Minuten Liegedauer. Danach fühle ich mich wie ein „neuer" Mensch. Probieren Sie es aus, das lohnt sich auf jeden Fall!

Teilen