Rollläden kaufen – darauf müssen Sie achten
posted am: 15 April 2021
Rollläden haben viele Vorteile: sie dienen beispielsweise dem Lärm-, dem Einbruchs- als auch dem Blickschutz. Richtig installiert können Rollläden auch dabei helfen Energie zu sparen. Möchten Sie Rollläden kaufen, können Sie dies heutzutage auch über das Internet vornehmen, beispielsweise bei JARO Insekten- und Sonnenschutzsysteme. Dadurch lässt sich ein einfacher Produkt- und Preisvergleich durchführen und die Auswahl ist größer als in gewöhnlichen Geschäften. In diesem Artikel erfahren Sie, was Sie bei dem Online-Kauf beziehungsweise der Auswahl von Rollläden beachten sollten.
So finden Sie die passenden Rollläden
Bei der Auswahl von Rollläden gibt es nicht nur Unterschiede im Design, sondern auch beispielsweise beim Montagesystem. Für gewöhnlich bestehen die Rollläden aus einem Kasten, in dem sich eine Welle samt des Rollladenpanzers befindet. Diese Welle kann durch ein Stahlseil samt Kurbel, einen Motor oder auch durch einen Gurtwickler angetrieben werden. Für welches Montagesystem Sie sich wiederum entscheiden sollten, hängt von den eigenen Bedürfnissen ab aber auch von der Art der Fenster. Auch was die Materialien betrifft, gibt es mehrere Optionen. Entscheiden Sie sich zunächst für ein System. Zur Auswahl stehen Aufsatzrollladen oder Vorbaurollladen. Erstere montiert man direkt auf dem Fensterprofil, sodass es das ideale System für Neubauten ist oder dann, wenn Sie eine Sanierung durchführen. Vorbaurollladen können Sie jederzeit, auch nachträglich anbringen, da diese Rollläden an der Fassade angebracht werden. Dieses System ist zudem ideal, wenn Sie Energie sparen möchten, da hierbei keine Wärmebrücken entstehen.
Welches Material soll es sein?
Bedenken Sie, dass die Materialien einen Einfluss auf die Einsatzmöglichkeiten, aber auch auf die Stabilität sowie die Kosten der Rollläden haben. Holz ist ein sehr schweres Material und damit ideal, wenn Sie auf der Suche nach Rollläden für einen zusätzlichen Einbruchschutz sind. Rollläden aus Holz benötigen allerdings viel Pflege, da Sie das Holz regelmäßig imprägnieren müssen. Eine weitere Möglichkeit sind Rollläden aus Stahl. Diese sind im Vergleich zu Holz besonders pflegeleicht aber genauso stabil und zusätzlich wärmeisolierend. Bedenken Sie jedoch, dass Sie für Modelle aus Stahl mehr Geld ausgeben müssen. Eine preiswerte Alternative ist Kunststoff beziehungsweise PVC. Genau wie Stahl benötigen Rollläden aus diesem Material kaum Pflege und isolieren die Wärme ebenfalls gut. Sie sind jedoch nicht so stabil wie die Rollläden aus Stahl oder aus Holz und dienen demnach keinesfalls als Einbruchschutz. Die letzte Möglichkeit ist Aluminium. Dieses Material dämmt Schall und Wärme, ist witterungsbeständig, stabil und auch ein geeigneter Einbruchschutz. Sie müssen lediglich auch hierfür etwas tiefer in die Tasche greifen.
Ganz egal, aus welchem Material die Rollläden sind, die Sie kaufen möchten, Sie sollten immer auf eine gute Qualität achten. Wählen Sie beispielsweise Produkte von einem namhaften Hersteller oder achten Sie im Internet, wenn Sie Rollläden kaufen, auf die Kundenrezensionen zu dem jeweiligen Produkt.