Die Gärtnerei –Einzelheiten zu den unterschiedlichen Gartenbetrieben

posted am: 28 Dezember 2021

Der Beruf Gärtner/in ist vielseitig. Im Mittelpunkt stehen Pflanzen jeglicher Art. Die Gärtnerei ist der allgemeine Begriff. Spezielle Tätigkeiten sind in unterschiedlichen Kategorien zusammengefasst, wie die Baumschule, die Friedhofsgärtnerei oder der Gemüseanbau. Der Garten- und Landschaftsbau ist ein spezieller Bereich, die dort beschäftigten Gärtner sind sehr kreativ. Die Gestaltung und Pflege der Gärten, Parks oder auch der Spielplätze obliegt den Mitarbeitern. Nicht nur die Pflanzen fallen unter die Obhut des Gärtners, darüber hinaus werden Teiche angelegt und Gehwege gepflastert. Die Tätigkeiten sind überaus komplex und speziell.

Was genau die Aufgaben einer Gärtnerei, wie zum Beispiel Gärtnerei & Baumschule Nickel GBR, sind, ist hier kurz erklärt: Verschiedene Pflanzen werden gesät und gepflegt. Blumen bedürfen sorgfältiger Pflege in puncto Dünger, spezieller Erde und Bewässerung. Die Gärtnerumternehmen sind spezialisiert auf unterschiedliche Bereiche. Der herkömmliche Gartenbetrieb präsentierte Grünpflanzen und Blumen in früheren Zeiten, heutzutage beinhaltet dieser Begriff viele Bereiche.

Der Friedhofsgärtner
Zum Arbeitsumfang gehört das Bepflanzen der Grabstätten und Anlagen auf dem Friedhof, Mitarbeiter des Bereiches Garten- und Landschaftsbau verfügen über die Erfahrungswerte und Fachkenntnisse, die für die Friedhofspflege notwendig sind. In dieser Kategorie sind Pflanzen, Blumen und auch Bäume dominierend. Die Zierstauden sind sowohl auf dem Friedhof zu sehen, als auch im Garten oder im Park.

Fachkundige Gärtner sind Experten, die sich unter anderem im Gemüse- und Obstbau auskennen und ebenso die kreative Gestaltung von Parks und Anlagen realisieren. Der Gärtner ist nicht nur mit der Pflege der Pflanzen beschäftigt, sondern ebenso mit dem Einsatz moderner Technik. Die Wartung und Bedienung komplizierter Bewässerungsanlagen in großen Gartenbetrieben ist Aufgabe der Mitarbeiter. Die Ernte und die anschließende Lagerung müssen fachkundig durchgeführt werden.

Zu einer Gärtnerei gehören Gewächshäuser
Große Gewächshäuser verfügen über eine zentrale Steuereinheit. Die Regulierung der Temperatur und Luftfeuchtigkeit ist die Aufgabe der Steuereinheit, ebenso ist die Lichtmenge automatisch einstellbar. Das Heizsystem im Gewächshaus wird ständig beobachtet, ein plötzliches Abkühlen hat verheerende Wirkung auf die Pflanzen. Die computergesteuerte Düngeanlage ist in vielen Gewächshäusern im Einsatz.

Ob es sich um einen kleinen oder großen Gartenbetrieb handelt, unterschiedliche Techniken erleichtern die Tätigkeiten. Bewässerungs- und Düngesysteme, sowie die moderne Klimatechnik sind mittlerweile in zahlreichen Betrieben anzutreffen.

Im Bereich Zierpflanzenanbau bzw. in der Staudengärtnerei ist das Eintopfen eine der wichtigsten Tätigkeiten. Die Töpfe mit Erde befüllen, erledigen Maschinen, die Pflanzlöcher werden maschinell gebohrt, also ist wieder die Technik gefragt. Das Stutzen wurde früher mit Gartenscheren durchgeführt, in einigen Gärtnereien erfolgt auch diese Tätigkeit maschinell.

Pflanzen für das Haus, den Garten und Wasserflächen
Teich- und Schwimmpflanzen für den Miniteich oder großen Teich sind in Großgärtnereien erhältlich. Die komplizierte Brunnenanlage, einschließlich der Installation wie Pumpe, Filter usw. führen speziell ausgebildete Gärtner durch. Die Liebe zu Pflanzen und Blumen ist Voraussetzung für den Beruf des Gärtners.

Teilen