Warum eine Entrümpelung vom Profi durchführen lassen?

posted am: 8 Februar 2023

Es gibt viele Gründe, die für eine Entrümpelung sprechen. Es kann ganz schön anstrengend werden, wenn schwere Gegenstände entsorgt werden müssen. Wohin mit den entsorgten Gegenständen? Eine emotionale Bindung erschwert die Arbeit. Eine Wohnungsauflösung ist vielleicht keine direkte Entrümpelung, kann aber schneller nötig sein, als man das hofft. Wir hatten es in der Familie gleich zweimal im letzten Jahr, ein Familienmitglied ist recht überraschend verstorben und ein älteres Familienmitglied musste leider in eine Demenz-WG umziehen. Jetzt steht man in einer komplett vollen Wohnung und muss sie leer bekommen, oft unter Zeitdruck.

Möglichkeiten der Entsorgung

Im Sterbefall benötigt der ursprüngliche Bewohner natürlich nichts mehr aus der Wohnung. Beim Umzug in die WG könnten ein paar Stücke genutzt werden, um das Zimmer heimeliger zu machen. Natürlich ging hier auch die Bekleidung, Waschzeug usw. mit. Gibt es in der Wohnung Erinnerungsstücke, welche ein anderes Familienmitglied gerne hätte? Oder gibt es etwas in der Wohnung, was andere Familienmitglieder noch zu schätzen wissen? Man wird staunen, was danach noch alles über ist. Bei einem großen Haus fallen bei einer Entrümpelung mehr Aufgaben an, da hier auch mehr beachtet werden muss. Denn hier gab es auch Keller, Dachböden und Garagen. Ebenfalls kann ein Verkauf an Sozialkaufhäuser sehr sinnvoll sein. Häufig kommen die Mitarbeiter zur Besichtigung, um die Möbel und Haushaltsgegenstände, welche sich für den Weiterverkauf eignen, zu beurteilen. Wer meint, dass der Hausrat noch vielen anderen Menschen eine Freude machen könnte, kann einen Hausflohmarkt veranstalten. Mit viel Glück kann man die Dinge zu einem guten Preis verkaufen und der Käufer erhält ein gut erhaltenes Stück.

Die emotionale Bindung

Viele Dinge haben auch einen emotionalen Charakter und man verbindet viele Erinnerungen damit. Diese Dinge finden häufig in der Familie oder bei Freunden einen Abnehmer. So bleibt die Erinnerung bestehen und die Dinge erhalten ein neues Leben.

Profis nehmen die Arbeit und den Stress ab

Auch wenn die Angehörigen in der Nähe leben, ist es viel Stress, die Wohnung eines geliebten Menschen auflösen zu müssen. Daher ist es ratsam, die Profis heranzulassen. Zuerst findet eine Besichtigung statt. Ist bekannt, was entsorgt werden muss und wo genau, gibt es einen Kostenvoranschlag. Innerhalb weniger Tag geht es los. Alles, was in der Wohnung, in der Dachkammer, im Keller oder in der Garage ist, wird fachgerecht sortiert, zerlegt und entsorgt. Alle zu entrümpelnden Räume werden Besenrein übergeben. Wer gerade vor diesem schweren Schritt steht, die Entrümpelung oder Auflösung einer Wohnung, mit der man selber verbunden ist, einem unbeteiligten Dritten zu überlassen, kann extrem entlastend sein, nicht nur emotional, sondern auch körperlich und zeitlich.

Leistungen dieser Art bietet z.B. RV-Haushaltsauflösungen an.

Teilen